Webdesign Detailseite
Greenpeace Energy - Home

Greenpeace Energy - Home

Greenpeace Energy - Kampagne: Alles muss aus

Greenpeace Energy - Kampagne: Alles muss aus

Greenpeace Energy - Geschäftskunden

Greenpeace Energy - Geschäftskunden

Greenpeace energy ist ein Anbieter für sauberen Strom mit der Vision einer Zukunft ohne Atom- und Kohlekraftwerke. Ob Print oder Internet, U21 gestaltet und programmiert bis die Datenleitung qualmt.

Aufgabenstellung

Entwicklung einer Kommunikations- und Akquiseplattforn für den Ökostromanbieter Greenpeace energy eG aus Hamburg. Darstellung der Alleinstellungsmerkmale und Überführung der Corporate Identity auf das Web. Steigerung der Kundengewinnung über das Internet.

Umsetzung

U21 betreut Greenpeace energy seit 2001. In den vergangenen Jahren wurde der Internetauftritt grafisch und technisch mit dem Ziel überarbeitet, die Benutzerfreundlichkeit und Tiefenschärfe zu optimieren. Eines der älteren Merkmale ist das "Strombarometer", das viertelstündlich den Strommix transparent veröffentlicht. Damit setzt Greenpeace energy seit dem Jahr 2000 als erster Stromanbieter in Deutschland die Stromkennzeichnung konsequent um. Für die Pflege der Website wurde von U21 2003 ein Redaktionssystem auf Basis von PHP/MySQL programmiert.

Relaunch Typo3
Im Zuge der Überarbeitung des Corporate Designs ist die Website 2009 in Typo3 überführt worden, so dass die Mitarbeiter heute jederzeit nahezu alle Inhalte aktualisieren können. Die Templates sind barrierearm in HTML und CSS umgesetzt. Die aufwändigen Formulare ? Herzstück der Website ? mit Datenbankschnittstelle sind handprogrammiert in PHP/Mootools/MySQL.

Suchmaschinenoptimierung
Seit dem Relaunch mit Typo3 wurde U21 auch die Suchmaschinenoptimierung und Analyse von Zugriffsstatistiken anvertraut. Unter "Ökostrom" findet man den Stromanbieter jetzt bei Google auf der ersten Seite. Mit legalen Mitteln!

Greenpeace Energy - iPhone WebsiteiPhone Microsite
Vom iPhone aus den persönlichen Strompreis berechnen, die Hotline anrufen oder eine Email senden? Seit Februar 2010 ist dieser Service bei Greenpeace Energy "eingebaut". U21 gestaltete die Microsite im typischen iPhone Look.

Atomstromfreies Internet
Im Jahr 2003 enstand mit der Aktion "Atomstromfreies Internet" ein interessantes Angebot von Greenpeace Energy, welches leider aus Kostengründen in 2009 eingestellt werden musste. U21 programmierte die Website, setzte den Mailserver auf und gestaltete eine maßgeschneiderte Webmailoberfläche. Wir engangierten uns als Projektpartner, weil dieses Projekt ganz unserer Firmenphilosophie entsprach: Professionelle Kommunikation für Botschaften, die es verdient haben.

Greenpeace Energy - Seite mit 3-spaltigem Template

Greenpeace Energy - Seite mit 3-spaltigem Template

Greenpeace Energy - Seite mit 2-spaltigem Template

Greenpeace Energy - Seite mit 2-spaltigem Template

Greenpeace Energy - iPhone Microsite

Greenpeace Energy - iPhone Microsite